Ein Hammer nützt gar nichts,
wenn eine Schraube in die Wand soll.
Werkzeuge sind wichtig für fokussiertes Handeln. Das passende Werkzeug erhöht die Effizienz bedeutend.
k-Werkzeuge helfen sehr effizient beim gemeinsamen Handeln, weil sie die folgenden Effekte erzeugen:
Fokus auf's Thema
K-Werkzeuge unterstützen dabei zu einem Thema – das schon länger, immer wieder oder plötzlich in den Fokus rückt – die aktuelle Position kongruent zu benennen und dabei stets handlungsfähig zu sein.
Sorgt für Transparenz
Die Weltbild-Arbeit schafft Ein-Blicke in komplexe Themen. Transparenz sorgt dafür, dass sich alle einbringen können und schrittweise eine Struktur entsteht, die von den Beteiligten getragen werden kann.
Macht Potenziale wirksam
Das Miteinander von Menschen wird so strukturiert, dass diese Struktur vom ersten Moment an trägt. Wissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten sowie das vorhandene Potenzial können so vital und effizient wirksam werden.
Effiziente Kommunikation
In einer Gruppe forcieren die Werkzeuge eine verbindende und wirkungsvolle Kommunikationskultur. Das sorgt für den effizienten Wissens- und Informationsaustausch bei den beteiligten Akteuren.
Echte Kooperation entsteht
Der Fokus5Raster koordiniert, taktet und synchronisiert das Handeln von Menschen maximal effizient. Eine inklusive Kultur und echte Kooperation zum Eigenwohl und Gemeinwohl gleichermaßen entstehen.
Entscheidungen, die halten
Der Konsent ist ein Schlüsseltool dafür, dass es weitergeht, wenn allen alles klar ist. Er führt zu effektiven Beschlüssen, weil so getroffene Entscheidungen von allen Beteiligten bedingungslos mitgetragen werden können.
Claudia Wagner
Begründerin des Kontextens