Zum Inhalt springen

k-Werkzeuge

Ein Hammer nützt gar nichts,
wenn eine Schraube in die Wand soll. 

Werkzeuge sind wichtig für fokussiertes Handeln. Das passende Werkzeug erhöht die Effizienz bedeutend. 

k-Werkzeuge helfen sehr effizient beim gemeinsamen Handeln, weil sie die folgenden Effekte erzeugen:

Fokus auf's Thema

K-Werkzeuge unterstützen dabei zu einem Thema – das schon länger, immer wieder oder plötzlich in den Fokus rückt – die aktuelle Position kongruent zu benennen und dabei stets handlungsfähig zu sein.

Sorgt für Transparenz

Die Weltbild-Arbeit schafft Ein-Blicke in komplexe Themen. Transparenz sorgt dafür, dass sich alle einbringen können und schrittweise eine Struktur entsteht, die von den Beteiligten getragen werden kann. 

Macht Potenziale wirksam

Das Miteinander von Menschen wird so strukturiert, dass diese Struktur vom ersten Moment an trägt. Wissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten sowie das vorhandene Potenzial können so vital und effizient wirksam werden.  

Effiziente Kommunikation

In einer Gruppe forcieren die  Werkzeuge eine verbindende und wirkungsvolle Kommunikations­kultur. Das sorgt für den effizienten Wissens- und Informationsaustausch bei den beteiligten Akteuren.

Echte Kooperation entsteht

Der Fokus5Raster koordiniert, taktet und synchronisiert das Handeln von Menschen maximal effizient. Eine inklusive Kultur und echte Kooperation zum Eigenwohl und Gemeinwohl gleichermaßen entstehen.

Entscheidungen, die halten

Der Konsent ist ein Schlüsseltool dafür, dass es weitergeht, wenn allen alles klar ist. Er führt zu effektiven Beschlüssen, weil so getroffene Entscheidungen von allen Beteiligten bedingungslos mitgetragen werden können.

Kontexten Werkzeuge unterstützen dabei, die Organisiertheit - im Kleinen wie im Großen - in Richtung Eigenwohl und Gemeinwohl gleichermaßen auszurichten.

Claudia Wagner

Begründerin des Kontextens

AUF ECHTE KOOPERATION GEEICHT

k-Werkzeuge

Kontexten verbindet als Kulturtechnik Menschen, Themen und Strukturen. Damit der Mensch zu einem Thema für sich und mit anderen in Richtung Eigenwohl und Gemeinwohl gleichermaßen handeln kann, dafür wurden die k-Werkzeuge entwickelt. Man kann sie im Alltag im eigenen Lebensraum zum Bau vitaler Strukturen nutzen. Die k-Werkzeuge führen – präzise angewandt – zu einer Reihe von Effekten, die auszugsweise hier angeführt sind. 

Fokus5Raster​

Der Fokus5Raster dient allen Beteiligten als Handlauf für die Zusammenarbeit. Die Felder geben Orientierung in Richtung echter Kooperation. Zunächst als einzelner Mensch und dann schrittweise mit dem Anderen und in der Gruppe. Ausgangspunkt ist „Meine Position in meiner Welt.“

5-Punkte-Modell

Das 5PM dient ausgehend von einem Thema der Navigation durch individuelle und kollektive Erfahrungswelten. Es macht Möglichkeiten sichtbar und veränderbar. Es ist maximal effektiv zur Klärung eigener  Positionen. Zusammen mit der Haltung initiiert es Handeln beim Menschen und im Team.

Redegegenstand

Der Redegegenstand ist in der Lage jedes Gespräch und jede Gruppe zu moderieren. Mit sehr einfachen Regeln schafft er eine stressfreie Kommunikations­kultur.  Präzise eingesetzt ist dieses uralte Artefakt menschlicher Kultur ein einfacher Garant für Struktur  und Frieden .

Weltbild

Die Weltbild-Arbeit richtet den Fokus auf ein Thema. Der hochstrukturierte Prozess gibt maximale Freiheit zur Abbildung jeder beliebigen  Komplexität und nutzt die Vielfalt der anwesenden für die Weiterentwicklung des Themas, der Menschen und der Struktur. 

INA

INA steht für Interaktive Navigation. Das Werkzeug begleitet die AkteurInnen während der Umsetzung. Es gibt Orientierung zu zentralen Elementen kooperativen Handelns und hält in der Umsetzungsphase die Linie für alle Beteiligten in Richtung Ziel.

k-Agenda

Die k-Agenda strukturiert auf simple Weise jedes Treffen. Als einfache, standardisierter Rahmen ist er für jede Zusammenkunft einsetzbar. Er dient allen Anwesenden der Klarheit und Orientierung. Die Inhalte der k-Agenda werden live im Konsent entwickelt.

Bereit für erste eigene Erfahrungen
mit den k-Werkzeugen?

Ausgangspunkt ist der mensch, der handelt.